Belohnungen für Kinder

Ein heikles Thema das jedes Jahr wieder auf den Tisch kommt und kontrovers diskutiert wird.
„Soll ich mein Kind für ein Tor belohnen oder nicht? Und wenn ja, wie mache ich es richtig?“

Ein paar persönliche Gedanken dazu:
Dein Kind ist Teil einer Mannschaft. Es gewinnt oder verliert die Mannschaft, nie ein Spieler allein. Wenn dein Kind ein Tor geschossen hat dann hat war dies immer auch ein Tor seiner gesamten Mannschaft.

Wenn du dein Kind für seine geschossenen Tore belohnen möchtest solltest du dir vorher folgende Fragen stellen:
Was ist mit seinem Mannschaftskameraden der ihm den Pass zugespielt hat damit dein Kind das Tor schießen kann?
Was ist mit dem Mannschaftskameraden der den Gegner von deinem Kind ferngehalten hat damit es das Tor schießen kann?
Alleine mit diesen beiden Fragen sollte schon schnell deutlich werden das ein Tor deines Kindes immer auch die Arbeit der anderen Mannschaftskameraden bedeutet.

Wenn du dein Kind für seine Tore belohnst, was glaubst du wird bei den nächsten Spielen passieren? Was glaubst du wird bei den nächsten Spielen passieren wenn auch andere Eltern ihre Kinder für ihre Tore belohnen?
Dann stehen dort vier oder fünf Egoisten die nur ihr eigenes Tor im Kopf haben anstelle den Gegner zu blockieren oder den Pass zu spielen zu einem Mannschaftskameraden der besser positioniert steht. Zugegeben ein sehr übertriebenes Beispiel aber Übertreibung veranschaulicht nunmal.

Sicherlich kennst du dein Kind am Besten und weißt wie er mit deiner Belohnung umgeht. Aber du solltest eben auch immer im Kopf behalten das dein Kind nicht alleine auf dem Eis steht und eine Belohnung des einen Spielers (deines Kindes) auch immer zu Lasten der Mannschaft geht.

Wie wäre es denn, wenn du die ganze Mannschaft belohnst anstelle nur einen Spieler aus der Mannschaft? Das geht natürlich nur mit allen Eltern zusammen, aber denkt mal zusammen darüber nach 😉

Und grundsätzlich gilt: Sprich mit dem Trainer darüber ob und wie du dein Kind eventuell mit Belohnungen fördern kannst bzw. welche Art von Förderung oder Belohnung aus seiner Sicht konstruktiv ist.

Keine Antworten zu "Belohnungen für Kinder"


    Möchtest du etwas sagen?

    Etwas HTML ist OK