[Anleitung] Bildgrößen und Medien hochladen

Bilder

Wenn du Bilder auf diesem Websystem hochladen möchtest solltest du immer bedenekn das diese Bilder von den Besuchern heruntergealden werden müssen (in ihrem Browser) damit diese bei ihnen dargestellt werden. Das heitß ein Bild darf nicht zu groß (im Sinne der Abmessungen) und zu schwer sein (im Sinne der Dateigröße).

Allgemein

Grundsätzlich sollte ein Bild folgende Eigenschaften besitzen:

  • Breite nicht größer als 1400px (Pixel)
  • Höhe nicht größer als 1024px
  • Datei-Format JPEG (bei Fotos), PNG (bei Grafiken), GIF (bei Logos und kleinen Icons)
  • Das Bild sollte per Kompression (JPG, PNG) verkleinert werden im Bildprogramm (nicht zippen!)
  • Der Dateiname des Bildes sollte den ungefähren Verwendungszweck sowie den Inhalt beschreiben. Das mach das wiederfinden später leichter.

Gerade die Bildgröße und die Dateigröße sind gerne mal richtige „Killer“ die eine Webseite langsam laden lassen. Wenn du mit deinem Smartphone Bilder machst haben die gut und gerne schon mal so Bildmaße jenseits der 3000px und sind gerne unkomprimiert mehrere Megabyte groß. Da wir ja aber allen die Möglichkeit geben wollen schnell und unkompliziert Beiträge und Bilder hochzuladen ohen sich unterwegs and er Bande groß Sorgen um diese machen zu müssen, laufen hier im System mehrere Programme im Hintergrund ab die sich um die Bildgröße und Dateigröße automatisch kümmern.
Kurz gesagt, du musst dich also um nichts kümmern. Nur wer für bestimmte Bilder gute Ergebnisse haben will weil es bei Ihne darauf ankommt, kann sich an den oben genannten Eckdaten halten.

Hochladen

 

Bearbeiten

In Beiträge einfügen

Gallerie

Keine Antworten zu "[Anleitung] Bildgrößen und Medien hochladen"